Pünktlich um 6:15Uhr fährt unsere Fähre von Vancouver-Island in den Norden Vancouvers. Von dort fahren wir 410km in ca. 6 Stunden zur Stadt Kamloops. Wir haben heute fast einen reinen Autofahrtag mit sehr viel Berg & Talfahrt über die Gebirgskette „Pacific Ranges“. Wir machen nur einmal einen Zwischenstopp in Whistler, dem Austragungsort der Olympischen Winterspiele im Jahr 2010.
Wir fahren zuerst in die Stadt Whistler, um dort mit einer Gondel auf den Gipfel „Blackcomb“ zu fahren. Von hier oben hat man diese schöne Aussicht ins Tal.Danach fahren wir ca. 11min mit der zweitlängsten freitragenden Seilbahn der Welt (4,4km), welche die Gipfel der Berge „Blackcomb“ und „Whistler“ verbindet.Whistler war Austragungsort der Olympischen Spiele 2010 & ist eines der beliebtesten Skiresorts der WeltMit einem Sessellift, dem Peak Express geht es noch ein bisschen höher.Von hier oben ist die Aussicht noch schöner ins Tal……und es gibt auch eine schwindelerregende Hängebrücke, über die man laufen kann.Mir wurde ganz mulmig beim Blick nach unten, aber ich habe es geschafft über diese Brücke zu laufen.Auch bei 29 Grad im Sommer liegt hier oben etwas SchneeDanach geht es mit einer anderen Gondel wieder 30min ins Tal.Vier Stunden Fahrt haben wir noch vor uns. Anfangs sehen wir sehr viele Nadelbäume & blaue Seen.Später wird die Landschaft etwas karger.
Gegen 18Uhr erreichen wir sehr müde unseren Campingplatz und holen erst einmal etwas Schlaf nach.
Am nächsten Tag fahren wir 156km in den „Wells Gray Provincial Park“ Richtung Clearwater. Der Park ist für seine atemberaubenden Wasserfälle bekannt. Wir finden, so schöne Wasserfälle haben wir noch nirgendwo gesehen. Hier schauen wir uns heute zwei von 41 Wasserfällen an und übernachten dann auf dem „Helmcken Falls Lodge“ Campingplatz.
Unser erster Wasserfal heißt Spahats Creek Wasserfall. Man läuft nur 5min vom Parkplatz aus hin.Blick von der anderen Seite. Diese Schlucht ist einfach gigantisch! Rechts oben im Bild sieht man die Aussichtsplattform mit den Menschen.Der Spahats Creek Wasserfall ist 73m hoch und 8m breit.Der zweite Wasserfall, den wir uns anschauen heißt Moul Falls. Die Wanderung dauert hier vom Parkplatz aus länger, wir sind über eine Stunde unterwegs.Der Moul Falls ist zwar mit 35m nicht so hoch, aber er beeindruckt uns so sehr, weil er 9m breit ist und man darunter durchlaufen kann.Man ist danach etwas nass, aber das ist es wert.
Am nächsten Tag schauen wir uns drei weitere Wasserfälle an und fahren dann ca. 40km aus dem Wells Gray Park wieder heraus in die Stadt Clearwater. Dort kaufen wir ein, tanken, waschen Wäsche und übernachten am Dutch Lake Resort. Dieser liegt an einem schönen See, in dem wir am späten Nachmittag ein bisschen schwimmen und Kanu fahren.
Wir fahren zum dritten Wasserfall des Well Grey Parks, die „Dawson Falls“.Die „Dawson Fall“ sind mit 18m nicht sehr hoch, aber mit 107m sehr breit.Man kann in ca. 10min näher heranlaufen und sieht sogar einen Regenbogen.Unser vierter Wasserfall des Parks ist der Helmcken Falls. Er ist vom Aussichtspunkt leider etwas weiter weg, ist aber 141m hoch und 23m breit und somit der höchste Wasserfall von allen.Unser letzter und kleinster Wasserfall des Tages ist der Triple Decker Falls.An unserem Campingplatz, welcher am Dutch Lake liegt geht Marco erst einmal baden.Später gehen wir beide auf dem Dutch Lake Kanu fahren.Wir sehen schöne Seerosen und ein paar kleine Schildkröten während der Kanufahrt.
Am Tag darauf haben wir einen reinen Fahrtag von ca. 323km nach Jasper in die Rocky Mountains. Wir sind ca. 4,5 Stunden unterwegs, aufgrund der Zeitverschiebung noch eine Stunde länger, da wir nun in der Provinz Alberta sind. In Jasper übernachten wir nun zwei Tage im Wapiti Campground.
Fahrt von Clearwater nach Jasper, man sieht die Rocky Mountains am Horizont.Auf unserem Campingplatz in Jasper wohnen niedliche Erdhörnchen.Eines dieser Erdhörnchen wohnt direkt unter einem Stein neben unserem Camper.